Herzlich willkommen beim Zweckverband Sozialdienste Bezirk Dielsdorf!

Aktuelles

21.12.2021

Argumentarium zur Wirksamkeit von Einschränkungen der Tabakwerbung

Wer früh mit Rauchen beginnt, raucht später mehr Zigaretten und bleibt länger nikotinabhängig. Studien zeigen: Je umfassender die Werbeverbote, desto wirksamer der Schutz vor dem Einstieg ins Rauchen.

Für den Schutz der Jugend ist es entscheidend, dass nicht nur auf der Ebene des persönlichen Verhaltens Bemühungen zum Schutz der Jugend unternommen werden, sondern auch die gesellschaftlichen Verhältnisse gesundheitsförderlich ausgestaltet sind. Die Fachstelle Suchtprävention Bezirk Dielsdorf stellt Ihnen die Argumente zu Einschränkungen der Tabakwerbung bei Jugendlichen im Sinne einer fachlichen Einordnung  zur Verfügung.

Argumentarium lesen

Tipps für die psychische Gesundheit

Wir stehen als Gesellschaft vor einer Situation, die wir nie üben konnten. Wir bewegen uns auf Neuland und das macht uns unsicher. Es ist normal, dass wir darauf mit Ängsten und Sorgen reagieren. Der Verlust von Kontrolle über unseren Alltag kann uns aus dem Gleichgewicht bringen. Lasst uns unsere Gesundheit, auch unsere psychische Gesundheit pflegen!

MEHR ERFAHREN

Aktuelle Warnungen

April 2020

Vorsicht vor synthetischen Cannabinoiden

Zur Zeit werden auf dem Schwarzmarkt Cannabisprodukte verkauft, die mit  synthetischen Cannabinoiden besprüht wurden. Sie sehen aus wie «normales» Cannabis und man sieht und riecht keinen Unterschied. Solche Produkte bergen grosse gesundheitliche Risiken. Es ist schon zu Todesfällen gekommen.

Factsheet
November 2020

Mischkonsum

Medikamente gemischt mit Alkohol, Cannabis, anderen Medikamenten oder Drogen haben in der Schweiz zu Todesfällen geführt. Unser Factsheet informiert Eltern und Jugendliche kurz und knapp über die Risiken und wie man sich schützen kann.

Factsheet