Herzlich willkommen beim Zweckverband Sozialdienste Bezirk Dielsdorf!

Aktuelle Informationen zu Prävention und Gesundheitsförderung im Bezirk Dielsdorf.

Aktuelles

8.7.2021

Laut & leise 2-21

Prävention richtet sich nicht immer an die Gesamtbevölkerung. Für Risikogruppen und besondere Lebenssituationen bietet die Prävention ergänzend zur sogenannten universellen Prävention massgeschneiderte Angebote. In der neuen Ausgabe stellen wir unsere selektiven Präventionsangebote vor, zum Beispiel im Migrationsbereich. Auch Beispiele für eine indizierten Prävention, die sich an Personen mit bereits problematischen Verhalten richtet, werden beschrieben – so etwa Interventionen für Cannabis konsumierende Jugendliche.

Das laut & leise können Sie kostenlos abonnieren.

Laut & Leise online lesen

Tipps für die psychische Gesundheit

Wir stehen als Gesellschaft vor einer Situation, die wir nie üben konnten. Wir bewegen uns auf Neuland und das macht uns unsicher. Es ist normal, dass wir darauf mit Ängsten und Sorgen reagieren. Der Verlust von Kontrolle über unseren Alltag kann uns aus dem Gleichgewicht bringen. Lasst uns unsere Gesundheit, auch unsere psychische Gesundheit pflegen!

MEHR ERFAHREN

Aktuelle Warnungen

April 2020

Vorsicht vor synthetischen Cannabinoiden

Zur Zeit werden auf dem Schwarzmarkt Cannabisprodukte verkauft, die mit  synthetischen Cannabinoiden besprüht wurden. Sie sehen aus wie «normales» Cannabis und man sieht und riecht keinen Unterschied. Solche Produkte bergen grosse gesundheitliche Risiken. Es ist schon zu Todesfällen gekommen.

Factsheet
November 2020

Mischkonsum

Medikamente gemischt mit Alkohol, Cannabis, anderen Medikamenten oder Drogen haben in der Schweiz zu Todesfällen geführt. Unser Factsheet informiert Eltern und Jugendliche kurz und knapp über die Risiken und wie man sich schützen kann.

Factsheet